PUNKT ComputerService  
Guten Tag
Heute ist Sonntag, der 22. Oktober 2017

 

  HotkeysWin8 
  CHKDSK 
  Datenverlust 
Werbung für Win10
  Ordnerlink 
  

Werbung für Windows 10 in Taskleiste

Seit Ende Juli ist Windows10 da. Allerdings schon Monate vorher wurde per Windowsupdate eine Werbung auf Windows7 und 8.x PC's installiert.
Da manche ihren PC allerdings nicht updaten möchten, ist dies Werbung unnötig, bzw. sogar störend.
So kann man sie deaktivieren:
<Win Taste> + <R> drücken und in die Zeile Öffnen CMD eingeben.
Jetzt erhält man ein schwarzes Kommandozeilenfenster, dort gibt man folgenden Befehl ein: wusa.exe /uninstall /kb:3035583
Die folgende Suche dauert etwas Bei der Nachfrage der Deinstallation auf OK klicken. Den folgenden Neustart noch nicht anklicken. Dafür aus dem Startmenü das Windows-Update aufrufen und nach neuen Updates suchen lassen.
Nach Beendigung der Suche steht unter wichtigen Updates genau wieder der Eintrag mit der KB-Nummer 3035583. Hier klickt man mit der rechten Maustaste darauf und wählt aus dem Kontext-Menü <Update ausblenden>.
Neustart und fertig.
Leider ist es möglich, dass dieses Update später mit geänderter Beschreibung, aber gleicher KB-Nummer wieder zur Installation ansteht. Entweder man kann es gleich ausblenden oder muss diese Prozedur wiederholen.